Gute Nachrichten aus dem Stadtteil: Neu Olvenstedt ist ins europäische URBACT-Projekt „RE-Block“ aufgenommen worden!

Das URBACT-Programm ist das aktuelle europäisches Austausch- und Lernprogramm zur Förderung nachhaltiger Stadtentwicklung.

Es gab 2012 den Aufruf aus Budapest zur Mitarbeit im RE-Block-Netzwerk. Nun wurde Magdeburg mit dem Stadtteil Neu Olvenstedt eingeladen daran teilzunehmen – als eine von nur zwei deutschen Städten und zusammen mit insgesamt zehn anderen europäischen Partnerstädten. Das Projekt läuft bis 2015 und wird vom Stadtplanungsamt Magdeburg koordiniert, unter Beteiligung von lokalen Akteuren und Experten sowie in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement vor Ort vom Internationalen Bund (IB).

Der Stadtumbau sowie die Aufwertungmaßnahmen in Neu Olvenstedt stoßen zunehmend auf ein breites, auch internationales Interesse. Dieser Austausch und Kontakt wird nun auch unterstützt durch die Teilnahme am URBACT-Programm. In dem Programm geht es vor allem um die soziale und bauliche Verbesserung von Großwohnsiedlungen. Die Re-Block-Leiterin dafür ist Planungsexpertin Agnes Böhönyey aus Ungarn, die sich bereits bei einem Besuch 2012 über die Situation in Neu Olvenstedt informiert hat und der dabei von Akteuren der Stadtteil und die Entwicklung präsentiert wurden.

Hintergrund ist, dass die EU viele Projekte fördert und auch in Deutschland zunehmend die Regularien bestimmt. Daher ist die Teilnahme am europäischen Erfahrungsaustausch in den Urbact-Netzwerken sehr sinnvoll und wird auch lokal unterstützt.

Für Neu Olvenstedt entstehen durch die Teilnahme an RE-Block folgende Chancen:

– Unterstützung der weiteren baulichen und sozialen Entwicklung im Stadtteil
– Weitergabe der positiven Erfahrungen in Neu Olvenstedt an die anderen Partnerstädte
– Erfahrungsaustausch über gute Projektpraxis, gegenseitige Unterstützung bei Problemlösungen
– Unterstützung bei den Themen Freiflächennutzung bzw. -umnutzung sowie beim Thema Energieeffizienz
– Zugang zu neuen EU-Förderungen
– Anregungen für die Aktivierung von privaten Investitionen und Aufwertungsmaßnahmen im Stadtteil

Bei Fragen zum Programm, Ablauf und Inhalten sind das Stadtplanungsamt der Stadt Magdeburg sowie vor Ort das Stadtteilmanagement Neu Olvenstedt ansprechbar.

Mehr Informationen zu URBACT sind auch unter folgenden Webseiten erhältlich:

http://urbact.eu/en/projects/disadvantaged-neighbourhoods/re-block/homepage/

http://www.facebook.com/ReBlockProject

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert