Wir freuen uns über gute Nachrichten aus dem Stadtteil: Es gibt eine neue Spielplatzpatenschaft für Olvenstedt, am Scharnhorstring 3!
Dies ist Dank dem unentgeltlichen Sponsoring durch eine engagierte Firma aus der Wohnungswirtschaft in Kooperation mit der Otto von Guericke-Genossenschaft möglich, wie Herr Kruse und Herr Braun (beide von der unterstützenden Immobilien-Firma) bei einem Pressetermin dem Stadtteilmanager Stefan Köder und der Volksstimme erzählten.
„Tue Gutes und sprich darüber, könnten wir dazu auch sagen: Das ist eine tolle Sache für die Aufwertung des in Neu Olvenstedt gelegenen Quartiers „Düppler Mühle“! Schön ist es, dass dies ganz direkt den Kindern vor Ort zugute kommt. Sowie gleichzeitig und nachhaltig die Nachbarschaft mit dem sozialen Zusammenhalt im Quartier unterstützt, was ein wichtiger Aspekt in einer guten Stadtteilarbeit ist“, wie Stefan Köder vom „Büro für Stadtteilarbeit lobend heraushebt. „Denn die dortigen benachbarten Freiflächen und der grüne Fuß- und Radweg „Torweg“ als wichtige Verbindungsachse im Stadtteil gewinnen durch die regelmässige Pflege gleich ein Stück mehr Sauberkeit, Sicherheit und vor allem Lebendigkeit. All dies zeigt, dass sich Engagement und Einsatz für das Quartier und das Gemeinwesen -sowohl sozial als auch wirtschaftlich!- lohnen. Und es in Neu Olvenstedt in die richtige Richtung geht!“
Anbei noch der Auszug aus der Pressemitteilung dazu, s.u.:
„Blitzblank glänzt die neue Schaukel in der Sommersonne“ (Magdeburg.) Großes Aufgebot am Scharnhorstring 3: Am Dienstag, 02. Juli, stattete der Immobilien Service Deutschland den dortigen Spielplatz mit neuen Spielgeräten und frischem Sand aus. Als erste Maßnahme seiner „Spielplatzpatenschaft“ und für die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG, den Spielplatzbetreiber, unentgeltlich.
Den ganzen Tag herrschte geschäftiges Treiben auf dem Spielplatzgelände. Handwerker, Monteure und Gärtner griffen zu Schaufel, Akkuschrauber und Rasenmäher. Nach mehrstündigem Aufbau glänzte die neue Schaukel blitzblank in der Sommersonne, der Sand glitzerte, es roch nach frisch gemähtem Rasen. Die vielen Kinder aus den umliegenden Wohnhäusern und auch die Erwachsenen verfolgten die Arbeiten auf „ihrem“ Spielplatz neugierig; nun ist alles fertig und der Magdeburger Nachwuchs darf die Spielgeräte, eine Schaukel und eine Wippfigur, sofort ausprobieren.
Modellprojekt in Magdeburg – Ulf Sokolowski, Prokurist der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG, freut sich über das soziale Engagement des Immobilien Service Deutschland: „Wir konnten es kaum glauben, als das Unternehmen auf uns zukam. Dass eine Firma anruft und sagt, sie wolle eine Patenschaft für einen Spielplatz unserer Genossenschaft übernehmen, das passiert uns nicht täglich.“ Der Magdeburger Spielplatz sei eines von drei Modellprojekten, ergänzt Jan Kruse, Marketingleiter des Immobilien Service Deutschland: „Schön, dass wir etwas für die Kinder hier tun können.“
Regelmäßig nach dem Rechten sehen – Die Spielplatzpatenschaft am Scharnhorstring umfasst neben der Installation neuer Spielgeräte auch die Überprüfung und Instandhaltung des Bestandes sowie die Geländepflege. Niederlassungsleiter Marko Braun wird dazu in regelmäßigen Abständen seine Mitarbeiter zum Scharnhorstring 3 schicken: „Ehrensache, dass wir uns um den Spielplatz kümmern, als wäre es unser eigener.“
Das Sagen auf dem Spielplatz hat aber nun vorerst wieder der Nachwuchs: Jungs und Mädels von zwei bis zwölf werden in den nächsten Tagen, schließlich stehen die Ferien vor der Tür, bestimmt alles ausführlich testen und sich danach entscheiden: Ist das hier der beste Platz zum Spielen? Klar, ist er!
Fotos und der Auszug aus der Pressemitteilung mit freundlicher Genehmigung von dem neuen Spielplatzpaten „Immobilien Service Deutschland“. Kontakte zu den Akteuren und mehr Informationen gibt es auch beim Stadtteilmanager vom „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt“, Internationalen Bund (IB,) im Scharnhorstring 38.